Sie sind immer wieder ein Anlaufpunkt für viele Gäste. Die Rede ist von Live-Kochshows, wie sie häufig in Erlebnisrestaurants beworben werden. Geradezu magisch werden die Gäste an die offene Küche gezogen. Das faszinierende Spektakel, welches die Show-Köche liefern, ist einfach beeindruckend. Doch was macht die Anziehungskraft aus, einem Profi beim Kochen zuzusehen?
Ganz anders als bei Zuhause
Im Restaurant lässt man sich gerne verwöhnen. Je nach Gusto wählt man das jeweilige Restaurant aus, legt ein tolles Make-up auf und zieht sich schick an. Man setzt sich, wählt aus der Karte aus und isst. All das klingt wenig spektakulär. Doch einige Erlebnisrestaurants bieten ihren Gästen einen absoluten Hingucker: Sie lassen Ihre Köche live kochen.
Dies hat gleich mehrere Vorteile für das Restaurant:
Es ist eine gute Werbestrategie, die sich schnell herumspricht und viele Neugierige anlockt. Außerdem sieht der Kunde, mit welchen Zutaten sein Gericht zubereitet wird. Stimmt die Qualität, ist der Gast gerne bereit, mehr für sein Essen zu bezahlen. Zudem verbreitet sich der herrliche Geruch im Gastraum und sorgt dafür, dass die Lust zu essen weiter angeheizt wird.
Der Gast selbst erlebt das Live-Kochen als entspannte Atmosphäre, die zum Erholen einlädt. Das ausgesuchte Gericht wird schnell und unkompliziert an die eigenen Vorlieben angepasst. Durch die Unterhaltung mit dem Koch wird ein interaktives Erlebnis generiert. Die persönliche Note unterstützt die Kundenbindung.
Ein weiterer schöner Vorzug ist, dass der Gast insbesondere bei exotischen kulinarischen Speisen interessante Informationen über das Land, die Sitten, die Art des Kochens und die dortige Esskultur erhält. Das regt die Fantasie an und lässt weitere Sinne am Genuss teilhaben.
In dem Moment, in dem der Koch geschickt die Pfanne schwenkt und vielleicht auch noch Flammen hochschlagen, halten alle Gäste die Luft an und sind von den Fertigkeiten des Kochs einfach nur noch beeindruckt. Dieses Ereignis ist gewiss eines der Hauptthemen, wenn das Essen verspeist wird.